Roboter-Kalibrierung

Die Roboter-Kalibrierung ist der Prozess der Indentifizierung der realen geometrischen Parameter in der kinematischen Struktur eines Industrie-Roboters insbesondere die relative Position und Orientierung von Verbindungen und Gelenken im Roboter. Die Roboter-Kalibrierung kann in weniger als 20 Minuten durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Kalibrierung können Sie präzise Roboter-Programme offline erstellen, ohne Programme von Drittanbietern verwenden zu müssen.

Die wichtigsten Features der RoboDK-Kalibrierung

  • Komplett automatische Erstellung von Messungen
  • Komplett automatische Kollisionsvermeidung
  • Die RoboDK API erlaubt es den Kalibrierungsarbeitsbereich einzustellen.
  • Arbeitet mit jedem Vermessungs-System
  • Kalibrieren Sie jeden Roboter mit bis zu 30 Parametern
  • Die Roboter-Präzision kann um den Faktor 10 gesteigert werden.
  • Die meisten Roboter-Hersteller werden unterstützt.
  • Führen Sie auf einfache Weise ISO 9283-Tests durch
  • Vergleichen Sie die Genauigkeit mit Ballbar-Genauigkeits-Tests
  • Keine Notwendigkeit Fräsprogramme mit RoboDK zu filtern

Wenn der Roboter erfolgreich kalibriert wurde ist es auch einfach die Genauigkeit vor und nach der Kallibrierung mit einem Ballbar-Test oder einemISO 9283-Test (Roboter Performance-Analyse) zu vergleichen.. Sie können auch eine kundenspezifische Pfad-Genauigkeit verwenden, Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-Tests durchführen und einen detailierten Bericht erstellen.

Sind Sie ein Roboter-Hersteller? Wir können auf einfache Weise Kallibrierungen für Ihre Roboter integrieren.

Das folgende Video zeigt den Roboter-Kalibrierungs-Prozess mit RoboDK unter Verwendung eines Faro Laser Trackers und einer C-Track Stereo-Kamera von Creaform. Ein KUKA KR 6 R700 Roboter und ein Fanuc LR Mate 200iC sind mit diesen Mess-Systemen kallibriert worden, wodurch die Genauigkeit um Faktor 8 erhöht wurde.

Diese Tests wurden durchgeführt imCoRo Labor.

Roboter-Kalibrierungs-Schritte

  1. (01:38) Basis Kalibrierung (3 Minuten, 9 Messungen)
  2. (03:37) Werkzeug Kalibrierung (3 Minuten, 9 Messungen)
  3. (05:30) Roboter Kalibrierung (7 Minuten, 60 Messungen)
  4. (13:34) Validierung (7 Minuten, 60 Messungen)

Robot calibration

Robot calibration is the process of identifying the real geometrical parameters in the kinematic structure of an industrial robot, i.e., the relative position and orientation of links and joints in the robot. Robot calibration can be done in less than 20 minutes. Once you have calibrated your robot with RoboDK you can generate accurate robot programs offline without 3rd party software.

RoboDK calibration key features

  • Fully Automated generation of measurements and acquisition
  • Fully Automated collision avoidance
  • RoboDK API allows you to customize the calibration workspace
  • Works with any measurement system
  • Calibrate any robot with up to 30 parameters
  • Robot accuracy can be improved by a factor of 10
  • Most robot manufacturers supported
  • Easily run ISO9283 performance tests
  • Compare accuracy with ballbar accuracy tests
  • No need to filter milling programs with RoboDK

Once the robot is calibrated it is also very easy to compare the accuracy before and after calibration with a ballbar test or an ISO 9283 test (Robot Performance Analysis). You can also run customized path accuracy, speed and acceleration tests and obtain a detailed report.

Are you a robot manufacturer? We can easily integrate robot calibration for your robots.

The following videos show the robot calibration procedure with RoboDK using a Faro laser tracker and a C-Track stereocamera from Creaform. A KUKA KR 6 R700 robot and a Fanuc LR Mate 200iC are calibrated respectively with these measurement systems, improving the accuracy by a factor of 8.

These tests were performed at CoRo laboratory.

Robot calibration steps

  1. (01:38) Base calibration (3 minutes, 9 measurements)
  2. (03:37) Tool calibration (3 minutes, 9 measurements)
  3. (05:30) Robot calibration (7 minutes, 60 measurements)
  4. (13:34) Validation (7 minutes, 60 measurements)